Zentrum für Humangenetik und Laboratoriumsmedizin, Dr. Klein, Dr. Rost und Kollegen

Fish Eye Disease (FED) [E78.6]

OMIM-Nummer: 136120, 606967 (LCAT)

Dr. med. Hanns-Georg Klein

Wissenschaftlicher Hintergrund

Fish Eye Disease ist eine seltene, autosomal-rezessiv vererbte Erkrankung des Lipidstoffwechsels, die durch eine partielle Funktionsstörung des Leberenzyms Lecithin-Cholesterin-Acyltransferase (LCAT) hervorgerufen wird. Charakteristisch für Fish Eye Disease ist eine extrem erniedrigte Serumkonzentration von HDL-Cholesterin (< 10 mg/dl, Hypoalphalipropoteinämie) bei gleichzeitig reduziertem Cholesterinesteranteil, die auf eine Reifungsstörung der HDL-Partikel zurückzuführen ist. Für die Reifung von HDL spielt LCAT eine wesentliche Rolle, in dem es Cholesterinester als Kernmaterial für die Lipoproteine zur Verfügung stellt. Hauptwirkungsort von LCAT sind unreife ApoA-I-haltige HDL-Partikel.

Klinisch ist Fish Eye Disease durch Hornhauttrübungen gekennzeichnet, die den Augen der Betroffenen den Anschein gekochter Fischaugen verleihen. Ein vollständiger Funktionsausfall des LCAT-Enyzms wird als klassischer LCAT-Mangel bezeichnet und ist neben erniedrigten HDL-Konzentrationen und Hornhauttrübungen durch eine milde, reaktive Hypertriglyceridämie sowie Glomerulosklerose gekennzeichnet. Letztere kann zur transplantationspflichtigen Niereninsuffizienz führen. Ein erhöhtes Risiko für koronare Herzerkrankung ist für homozygote Anlageträger von LCAT-Mangel, nicht jedoch für Fish Eye Disease beschrieben.

Literatur

Kunnen et Van Eck, J Lipid Res 53:1783 (2012) / Roshan et al, J Clin Lipidol 5:493 (2011) / Klintworth, Orphanet J Rare Dis 4:7 (2009) / Calabresi et al, Arterioscler Thromb Vasc Biol 25:1972 (2005) / Ayyobi et al, Atherosclerosis 177:361 (2004) / Santamarina-Fojo et al in Scriver CR et al. (eds): The Metabolic and Molecular Bases of Inherited Disease, 8th Ed, Chapter 118 (2001) / Klein et al, J Biol Chem 270:9443 (1995) / Klein et al, J Lipid Res 34:49 (1993) / Klein et al, J Clin Invest 92:479 (1993) / Klein et al, J Clin Invest 89:499 (1992)