Zentrum für Humangenetik und Laboratoriumsmedizin, Dr. Klein, Dr. Rost und Kollegen

Agammaglobulinämie Bruton (XLA) [D80.0]

OMIM-Nummer: 300755300300 (BTK)

Dr. rer. nat. Barbara Bangol, Dr. med. Imma Rost

Wissenschaftlicher Hintergrund

XLA (Inzidenz ca. 1:100.000) ist ein primär humorales Immundefekt-Syndrom, das auf einer Reifungsstörung der B-Zellen beruht. Die klinische Symptomatik beginnt zwischen dem 4. und 12. Lebensmonat mit schweren bakteriellen Infektionen (wie z.B. Otitis media, Pneumonie, Meningitis, Sepsis) v.a. durch bekapselte Keime. Zu den häufigsten Infektionen zählt die chronische Sinusitis. Obwohl die Abwehr gegen virale Infektionen im allgemeinen nicht beeinträchtigt ist, sind die Patienten anfällig für Enterovirus-Infektionen. Bei einem Teil der Betroffenen kommt es zu chronischen Infektionen wie z.B. Dermatomyositis oder Meningoenzephalitis, etwa 20% entwickeln Arthritiden. Die B-Zell-Reifungsstörung äußert sich in massiv erniedrigten B-Zellzahlen, einem nahezu kompletten Fehlen der Plasmazellen und Immunglobuline aller Isotypen. T-Lymphozytenzahlen und –funktionen sind normal. Bei der klinischen Untersuchung fallen trotz der gehäuften Infektionen kleine oder fehlende Tonsillen, Adenoide und Lymphknoten auf. Die Therapie besteht in der Gabe von Immunglobulinen sowie Antibiotika gemäß dem jeweiligen Erregerspektrum. Als Komplikation findet sich v.a. eine chronische Lungenerkrankung sowie ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs und lymphoretikuläre Malignome.

XLA wird durch Mutationen im BTK-Gen, das auf dem X-Chromosom lokalisiert ist und in allen hämatopoietischen Zelllinien (außer T-Lymphozyten und Plasmazellen) exprimiert wird, verursacht. Es gibt keine klare Genotyp-Phänotyp-Korrelation, auch innerhalb der Familie besteht klinische Variabilität. Obligate weibliche Überträgerinnen zeigen eine „non-random“ X-Inaktivierung in ihren B-Zellen.

Literatur

Lee et al, J Clin Immunol 30:121 (2010) / Toth et al, Mol Immunol 46:2140 (2009) / Väliako et al, Hum Mutation 27:1209 (2006) / Lopez-Granados et al, J Allergy Clin Immunol 116:690 (2005) / XLA in: Stiehm, Ochs, Winkelstein: Immunologic disorders in infants and children 5 th Edition, (2004) / Conley, Clin Immunol 93:189 (1999) / Holinski-Feder et al, Pediatrics 101:276 (1998) / Bruton, Pediatrics 9:722 (1952)